Kontakt
Impressum
Die alte Ziegelei in der Kirchenstraße

Von der ehemals bedeutenden Ziegelindustrie in Brühl ist nur noch wenig erhalten:
Ein einziges Gebäude mit dem Z-Brennofen und den Trockenböden. Es ist ein langgestreckter hoher Bau aus gelben Ziegelsteinen - wie könnte es anders sein!
Das Satteldach ist tief herunter gezogen, an der Stirnseite sind die meisten Fenster der vier Stockwerke bereits zugemauert.
Der Hof ist mit einer hohen Mauer und einem Eisentor abgesperrt. Erkennbar sind aber an der Längsseite die ebenerdigen Zugänge zum Brennofen.
Auf der anderen Längsseite sind diese mit Rundbogen gemauerten Zugänge zu den zwölf seitlichen Brennkammern hinter Buschwerk (im Winter) gut zu sehen. Sie dienten der Beschickung mit Rohlingen und der Frischluftzufuhr.
Die oberen Stockwerke waren die Trockenböden. Der Z-Ofen von 1927 war damals neuester Stand der Technik. Obwohl die Ziegelei seit mehr als 40 Jahren stillgelegt ist, ist dieses Haus in seiner Bausubstanz noch gut erhalten.

Quelle und weitere Informationen: Rhein-Neckar Industriekultur

Heimatverein Brühl

Unser Antrag: Erhaltung und Nutzung des Kulturerbes Ziegelei als Bücherei mit Raum für Kultur und Vereine
stattdessen wird nun Standard-Wohnbebauung die Erinnerung an die Geschichte des Ortes auslöschen


vorbei..

It's all over now ...


Denkmalgeschützt ? schon...

Abrissgefährdet? passiert...



Zickzackofen